Der Alpenkönig und der Menschenfeind – Schlossbergspiele Mattsee 2011

Wenn es nötig ist, greifen die Alpengeister mit Hilfe des Alpenkönigs in die Geschicke der Menschen ein und verpassen ihnen die nötige Medizin um sie zu heilen. Diesmal haben sie sich des wohlhabenden Gutsbesitzers Rappelkopf angenommen.

Nachdem er durch seine Leichtgläubigkeit und Großzügigkeit von einem Freund betrogen wurde, glaubt Rappelkopf nur mehr an das Böse im Menschen. Hinter allem und jedem wittert er Lügen, Komplotte und Intrigen. Als er denkt, sein Bediensteter Habakuk will ihn ermorden, verläßt er seine Familie und will fortan in der Einsamkeit des Waldes, fernab aller Menschen alleine leben.

Die Alpengeister haben aber auch in dieser Situation eine wirksame Behandlung parat. Mit Hilfe ihrer Zauberkräfte zwingen sie Rappelkopf, sich auf eine Therapie einzulassen. Sie verwandeln den Alpenkönig in Rappelkopf und diesen in den Bruder seiner Frau, dessen Besuch bevorsteht. So kann Rappelkopf im Körper seines Schwagers sich selbst beobachten und sein wahres Wesen erkennen.

Der Schlossberg in Mattsee bietet wieder die ideale Kulisse für dieses romantisch, komödiantische Zauberspiel von Ferdinand Raimund.

Regie

Helmut Vitzthum

Darsteller

Alpenkönig: Johannes Hellinger
Rappelkopf: Johannes Konrad
Sophie, seine Frau: Nadine Mühlböck
Malchen: Sylvia Rohr
August: Marius Holzer
Lischen: Lilian Schaubensteiner
Habakuk: Michael Rank
Sebastian, der Kutscher: Karsten Grigo
Sabine, die Köchin: Sarah Maislinger
Herr von Silberkern: Florian Friedrich
Christian Glühwurm, ein Köhler: Karsten Grigo
Marthe, sein Weib: Ingrid Steinacher
Franzel, ihr Sohn: Florian Friedrich
1. Kind: Chiara Balla/Katharina Oberholzer
2. Kind: Elena Balla/Helena Veitl
3. Kind: Carina Schiel/Miriam Auer
1. Alpengeist: Marlene Schiel/Alisia Young
Alpengeister: Alexandra Schröckenfuchs,
Carina Schiel, Lisa-Marie Gerharter, Magdalena
Gerharter, Elena Balla, Chiara Balla, Cara Young,
Helena Veitl, Katharina Oberholzer, Anna-Lena
Rothbucher, Hanna Egger, Nina Gastager

Aufführungstermine AUGUST 2011

Di 2. / Fr 5. / So 7. / Mi 10. / Fr 12. / So 14. / Di 16. / Fr 19. / So 21. / Mi 24. / Fr 26. / So 28.

Beginn 19.30 Uhr

Bei Regen entfällt die Vorstellung.

Download

Flyer Der Alpenkönig und der Menschenfeind – Schlossbergspiele Mattsee 2011