Les Miserables 2008

Theaterstück nach dem weltberühmten Roman von Viktor Hugo

Nachdem Jean Valjean aus Hunger einen Laib Brot gestohlen hat wird er zu fünf Jahren als Galeerensträfling verurteilt. Wegen vier Fluchtversuchen kommt er erst 19 Jahre später auf Bewährung frei. Verbittert, voll Furcht und Hass, zieht er umher. Erst die Begegnung mit einem Bischof verändert sein Leben.

Unter dem Namen Monsieur Madeleine bringt er es zum Fabriksbesitzer und Bürgermeister einer Kleinstadt und kümmert sich um die Armen und Ausgestoßenen. Der sterbenden Arbeiterin Fantine verspricht Valjean, sich um ihre Tochter Cosette zu kümmern, die bei Pflegeeltern, den zwielichtigen Wirtsleuten Thénardier, ein trauriges Dasein fristet. Doch Valjean findet keine Ruhe, denn er wird verfolgt von dem unerbittlichen Inspektor Javert, der in ihm den ehemaligen Sträfling zu erkennen glaubt und ihn erneut hinter Gitter bringen will.

Neun Jahre später geraten Valjean, Rosette, Javert und die Thénardiers in die Wirren der Straßenrevolution in Paris. Cosette, inzwischen eine hübsche junge Frau, hat sich in Marius verliebt, der einer revolutionären Studentengruppe angehört, die einen Aufstand plant und auf der Barrikade für Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen will. Javert beginnt an sich zu zweifeln und als er endlich die Gelegenheit hat, Valjean zu verhaften, lässt er ihn gehen. Diese völlige Aufgabe all seiner Prinzipien von Recht und Gerechtigkeit erträgt er nicht und begeht Selbstmord. Und der alternde Jean Valjean will seinen einzigen Lebenssinn, seine »Tochter«, nicht verlieren…

Les Miserables wurde fürs Kino und Fernsehen viele Male verfilmt und trat als Musical seinen Siegeszug um die Welt an. Als Theaterstück ist Les Miserables in Österreich zum ersten Mal zu sehen und in dieser Fassung zudem eine Welturaufführung.

Regie

Helmut Vitzthum

Choreografie

Birgit Mühlmann-Wieser

Maske

Sandra Platz

Technik

Markus Brandt

Darsteller

Jean Valjean: Andreas Scherer
Inspektor Javert: Bernd Hofrichter
Thenardier: Michael Rank
Marius: Marius Holzer
Gavroche: Fabian Maierhofer
Combeferre/1. Gast: Hannes Hellinger
Enjolras/2. Gast: Albert Ertl
Freier: Rene Haas
Polizist: Clemens Wansch
Fantine: Rosalie Pohl
Cosette/2. Dame: Marlene Cordas
Cosette als Kind: Laura Raninger-Fischbacher
Eponine/1. Dame: Eva Dürnberger
Azelma: Linda Vitzthum /Judith Dürnberger
Madame Thenardier: Veronika Kaiser
Schwester Simplicia: Margit Schuller

Aufführungstermine JULI 2008

Mi 2. / Do 3. / Fr 4. / So 6. / Mi 9. / Do 10. / Fr 11. / So 13. / Mi 16. / Do 17. / Fr 18. / So 20.

Beginn 20 Uhr

Waldbühne Aigen

Schwarzenbergpromenade 38 A, 5026 Salzburg (neben Schloss Aigen)

Download

Flyer Les Miserables 2008